211221 news 2 22 Material

Eutiner Köpfe – energieeffizient hergestellt!

Eine zentrale Frage des Projektes war die Materialauswahl für die Köpfe. Von vornherein stand fest, dass es große Köpfe werden sollten, um eine entsprechende Aufmerksamkeit und auch Alleinstellung zu erreichen.

Andere ähnlich große Objekte bestanden bisher meistens aus Marmor, Stein, Beton, Bronze, Gips, Metall oder Holz. Alle genannten Materialien kamen aber aus energetischen (zu hoher Energieaufwand), fertigungstechnischen, Stabilitäts-, Gewichts- oder Kostengründen nicht in Frage. Ziel des Projektes ist es auch, neue und innovative Wege zu gehen. Daher wurde ein ganz neues Verfahren gewählt, das sehr energie- und materialsparend ist. Die filigrane innere ca. 30 kg schwere Kopfstruktur kommt aus dem 3D-Drucker und besteht aus biologisch abbaubarem Material, dem sogenannten PLA(Poliactide), einem nachwachsenden Rohstoff aus z.B. Maisstärke oder Zuckerrohr. Auch die äußere Hülle ist mit 30 kg ebenfalls ein „Leichtgewicht“, sie besteht aus 30 kg GFK (Glasfaserverstärktem Kunststoff). Das Material entspricht den ebenfalls aus GFK hergestellten Rotorblättern von Windkraftanlagen. Hinsichtlich der energetisch und stofflich vollständigen Verwertung gibt es dafür schon sehr gute Konzepte und Möglichkeiten.

Durch die Kombination von PLA und GFK ist somit ein ultraleichter, sehr stabiler und wetterfester Kopf entstanden, der mit sehr wenig Energieaufwand hergestellt werden konnte.

Und natürlich: die Köpfe sollen ja mehrere Jahre in Eutin stehen bleiben – ein nachhaltiges Konzept!